Steinelager

Großes Steinelager Update

Erstellt: 17.08.2016

Viele Wochen ist hier scheinbar nichts passiert, aber der Schein trügt. Unter der Haube wurde ein umfangreiches Update vorbereitet. Die wichtigste Neuerung stellt dabei die Set Datenbank mit über 11.000 Sets aus vielen Jahrzehten dar. Darüber hinaus gibt es auch am Design einige Änderungen, die ich euch im Folgenden kurz vorstellen möchte.

LEGO® Set Datenbank

Die Set Datenbank umfasst aktuell mehr als 11.000 Sets. Viele davon mit Bildern und Beschreibung. Leider konnte ich, besonders für die älteren Sets, nicht immer alle Daten auftreiben. Falls jemand jedoch Bilder oder Informationen zur Verfügung stellen kann, so füge ich diese gerne hinzu. Die besten Informationen gibt es daher für die Sets aus den letzten Jahren. Die Daten stammen direkt aus dem LEGO® Shop, von Amazon und von Rebrickable. Jedes Set ist einem Thema zugeordnet und eventuell einem Unterthema, damit ihr besser sehen könnt, welche Sets zusammen gehören. Falls ihr die Seite in Deutscher Sprache betrachtet und euch fragt, warum trotzdem einige Namen in englisch sind, dann liegt das an der fehlenden Übersetzung. Besonders die Set-Beschreibungen liegen häufig nur in Englisch vor. Wenn ihr etwas vermisst, dann lohnt es sich manchmal einfach mal oben rechts in der Ecke auf die US-Flagge zu klicken.

Set Übersicht

Erweiterung der Suche

Durch die Erweiterung der Datenbank um die Sets, war es notwendig die Suchfunktion entsprechend anzupassen. Als erstes Fällt dies in den Suchvorschlägen auf, wenn Ihr einen bestimmten Begriff in die Suche eingebt. Die Suchergebnisse sind nun unterteilt nach Sets, Steinen, Themen und Farben. Wird in einer dieser Rubriken nichts gefunden, so wird die Rubrik nicht aufgeführt. Solltet ihr keinen der Suchvorschläge verwenden, so werdet ihr auf eine Übersichtsseite weitergeleitet, von der ihr euch auch sämtliche Ergebnisse einer Rubrik ansehen könnt.

Neue Suche

Design Anpassungen

Auch das Design hat ein paar Anpassungen erfahren. In sämtlichen Listen habt ihr nun die Möglichkeit eine Sortierung zu wählen, um schneller zu finden was ihr sucht. Darüber hinaus gibt es eine alternative Listenansicht, in der die Einträge nicht als Gitter, sondern untereinander dargestellt werden. Diese Ansicht erlaubt in Einzelfällen auch die Anzeige von mehr Informationen als die Gitteransicht. So kann jeder die Darstellung wählen, die ihm mehr zusagt.

Sortierung in Listen

 

Neue Listenansicht

 

Wer möchte kann mir gerne seine Kommentare zum Update mit unserem Kontaktformular zukommen lassen. Auch wenn ihr Fehler gefunden habt, oder Informationen für die Datenbank teilen wollt, so freue ich mich über eine Nachricht.