Steinelager

Neues modulares Gebäude - Stadtleben 10255-1

Erstellt: 19.11.2016

Nach dem letzten Highlight, der Steine-Bank, steht ein weiteres Modulares Gebäude kurz vor dem Release. Es handelt sich um das Set "Stadtleben 10255-1", welches zum 10-Jährigen bestehen der Reihe an 01.01.2017 erscheint. Über die letzten Jahre hinweg, wurde der Detailreichtum dieser Sets immer weiter gesteigert. Im Folgenden text gebe ich einen kurzen Rückblick über die bisher erschienenen Modularen Gebäude und gehe auf die Besonderheiten dieses 4002 Steine enthaltenden Sets ein.

Was bisher geschah...

Fast Zehn Jahre ist es her seit 2007 die ersten Sets der "Modular Buildings" erschien. Alles fing damals mit dem Café Corner und der Market Street an. Diese Sets bestechen durch ihre Detailreiche Fassade und deuteten an, dass LEGO® mit dieser Reihe etwas Großes vor hat. Und so war es auch. Jahr für Jahr erschienen Sets aus dieser Reihe. Wer fleißig mitgesammelt hat, kann heute mit allen Sets eine schöne kleine Stadt aufbauen. Für alle die wie ich, den Einstieg in die Reihe verpasst haben, sieht es leider nicht so rosig aus. Besonders für die älteren Sets werden heute Preise aufgerufen, die riesige Löcher im Geldbeutel hinterlassen.

Über die Jahre hinweg wurden die Details der Gebäude immer mehr verfeinert. So musste beispielsweise das Cafè Corner noch ohne Innenleben auskommen. Heute wird fast jede freie Noppe mit einem Detail bebaut. Die zumeist deutlich über 2000 Teile pro Set, werden teilweise sehr ungewöhnlich und in bisher unbekannter Art und Weise verbaut. Es kommt nie lange Weile auf und ich bin immer wieder erstaunt wie manche Sachen gelöst sind. Ein Beispiel sind die Außenscheinwerfer des Palace Cinema, die eigentlich aus Harpunen bestehen.

Die meisten Gebäude werden auf einer 32 x 32 Noppen großen Grundplatte aufgebaut. Dies sorgt auch gleichzeitig dafür, dass man sie perfekt aneinanderreihen kann, um ein schönes Stadtbild zu erhalten. Die Eckgebäude, z.B. das Große Kaufhaus, sorgen dabei immer wieder für Abwechslung und ermöglichen ein flexibles Stadtdesign.

Stadtbewohner der "Modular Buildings"

Damit die LEGO-Stadt nicht einer Geisterstadt gleichkommt, werden zu jedem Set thematisch passende Minifiguren mitgeliefert. Der Filmstart fährt standesgemäß mit der Limosine vor dem Palace Cinema vor und die mutigen Feuerwehrleute warten in der Feuerwehrwache auf ihren nächsten Einsatz. Besonders schön wurde die Künstlerwerkstadt samt Maler und Staffelei unter dem Dach des Pariser Restaurant untergebracht. Ihr seht schon, hier ist richtig was los. Aber wie sieht es nun mit dem neuesten Set, dem Stadtleben, aus?

 

Stadtleben - 10255-1

LEGO Set 10255 Stadtleben - Vorderseite

Das Stadtleben ist als Jubiläumsset zu verstehen. Es wurde für das 10-Jährige bestehen der Reihe geschaffen und überragt mit 4002 Steinen seine Vorgänder deutlich. Ich vermute, dass es sich hierbei um eine willkommene Ausnahme handelt. Als Preis hat LEGO 239,99€ veranschlagt. Das macht etwa 6 Cent pro Stein und ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Es ist auf jeden Fall deutlich günstiger, als das mit ebenfalls in der 4000 Steine Liga spielenden Ghostbusters Feuerwehr-Hauptquartier
Im Vergleich zu den anderen Gebäuden hat es eine größere Grundfläche. Es besitzt sowohl eine 32 x 32 Noppen Grundplatte, als auch eine mit 16 x 32 Noppen. Der Zusätzliche Platz ermöglicht die Unterbringung von gleich drei Gebäuden, wovon eines etwas zurückgesetzt ist. Der dadurch frei gewordene Platz wurde für einen schönen Brunnen genutzt. Wie die meisten Sets besitzt es drei Etagen, auf denen sich jeweils unterschiedliches Gewerbe niedergelassen hat.

Geschäfte im Stadtleben

Große Abwechslung herrscht bei den Geschäften innerhalb der Gebäude. Es handelt sich nicht einfach nur um Wohnraum, sondern es wurden ganze 8 unterschiedliche Lokalitäten untergebracht. Jede davon besitzt seinen eigenen Stil, sodass es viel zu entdecken gibt. Das besondere an dem Set sind lauter Anspielungen zu bereits bestehenden Sets. Aber schauen wir uns das etwas genauer an.

Im Erdgeschoß geht es los mit einem kleinen Cafè samt Sitzplätzen auf dem Gehweg. Dieses Cafè erinnert mit seinem Ladenschild über der Einganstür an das Café Corner.

Stadtleben 10255 - Café Corner

 

Gleich daneben gibt es einen Blumenladen. Dort befindet sich auch ein Papagei, den wir in anderer Farbe bereits aus der Zoohandlung kennen. Ganz rechts im Ergdeschoß hat sich noch ein Bäcker niedergelassen, um die Bewohner mit frischen Läckereien zu versorgen.

Der Bäcker bei der Arbeit

In der ersten Etage finden wir ein Musikgeschäft, einen Fotografen und eine Zahnarztpraxis. Der Fotoapparat des Fotografen und der Behandlungsstuhl des Zahnarztes gefallen mir dabei besonders gut.

In der obersten Etage befindet sich noch ein Tanzstudio samt Klavier, eine Dachterasse und mein persönliches Highlight - Die Wohnung des LEGO Fans. Hier wird sich der ein oder andere sofort wiedererkennen. Es gibt eine kleine Eisenbahn, eine Miniversion des Eiffelturms und sogar einen Karton mit Cafè Corner Aufdruck. Hier haben sich die Designer richtig ausgetobt :). 

Minifiguren im Stadtleben

Natürlich dürfen auch in diesem Set die Bewohner nicht fehlen. Damit das Stadtleben auch wirklich mit Leben gefüllt wird, gibt es ganze 8 Minifiguren. Plus Baby. Plus Hund. Es handelt sich dabei um einen Zahnarzt, eine Barista, einen Bäcker, eine Floristin, einen Verkäufer, eine Tänzerin, einen Fotografen und einen weiblichen LEGO Fan. Mit dieser Vielzahl an Figuren, kann jedes Geschäft seinen Betrieb aufnehmen und auf zahlreiche Kundschaft hoffen.

Gedanken zum Stadtleben - 10255-1

Da das Set noch nicht erschienen ist, beurteile ich nur die mir bekannten Bilder. Über 4000 Steine. Das ist wirklich großartig. Stundenlanger Bauspaß ist da garantiert. Besonders in der untersten Etage haben die Designer wieder großen Wert auf viele kleine Details gelegt. Im Musikgeschäft und im Tanzstudio hätte es aber ruhig etwas mehr sein sollen. Wie wäre es beispielsweise mit einem Parkettboden für das Tantstudio? Die Wohnung des LEGO Fans ist dafür wieder ein rightiges Highlight.
Ich bin sehr gespannt auf das Set und freue mich schon auf den Zusammenbau.